Modelleisenbahn Hamburg

Veröffentlicht von

Das „Miniatur Wunderland“ ist die größte Modelleisenbahn der Welt. Sie ist zentral in Hamburg, in der Speicherstadt am Hamburger Hafen. Inzwischen gehört das Miniatur Wunderland zu den TOP-10 Sehenswürdigkeiten in Hamburg. Der Andrang der Besucher ist sehr groß, es kommt oft zu stundenlangen Wartezeiten. Man kann aber auf dieser Webseite Eintrittskarten mit Datum und Uhrzeit vorher im Internet kaufen.

>>>  Auf diesem Link gibt es die Eintrittskarten

Minatur Wunderland Gebäude von außen

Es ist ein großes altes Lagergebäude in der Speicherstadt, das die gigantische Modellzug beherbergt. Die größte Modellbahn der Welt hat eine Fläche von etwa 1500 m². Es fahren, gesteuert von Computern, mehr als 1000 Züge im Miniatur Wunderland. Die Gleise sind insgesamt über 15 Kilometer lang. Mehr als 300 (!) Menschen arbeiten hier in der Hamburger Modelleisenbahn.

Die ganze Modelleisenbahn Miniatur-Wunderland ist in viele verschiedenen Themenbereiche gegliedert. Beispiele sind Hamburg, Schweiz, Harz, Amerika oder Flughafen.

Modelleisenbahn Hamburg Flugplatz

Nachbau des Hamburger Flughafens im Wunderland

Im 2. Stock des alten Speichergebäudes ist der Eingang zur Eisenbahn. Hier ist auch ein Cafe / Restaurant für die Besucher mit langer Wartezeit, die kein Ticket vorher online gekauft haben (Tickets gibt es auf diesem Link). Wir wartenden an einem normalen Wochentag im Oktober fast 2 Stunden.

Die eigentliche Modellbahn, die größte der Erde, ist im 3. und vor allem 4. Stock. Alle paar Minuten geht das Licht aus und an. Dies simuliert Tag und Nacht. Bei Nacht leuchten viele tausend kleine Lichter. Fotografieren geht besser bei Tag.

Auch im Miniatur Wunderland Hamburg, also nach den Eingang, ist ein großes Restaurant, viele Besucher bleiben viele Stunden um sich alles genau anzuschauen und haben Hunger.

Eintrittspreise Modelleisenbahn Miniatur Wunderland Hamburg 2024

Die Sehenswürdigkeit ist sehr beliebt und sehr bekannt. Erwachsene zahlen online mit bevorzugtem Einlass ohne Anstehen etwa 20 Euro, vor Ort mit meist stundenlangem Warten ebenfalls circa 20 Euro. Kleine Kinder sind frei, für größere Kinder gibt es einen reduzierten Eintrittspreise ins Wunderland Hamburg für 12 Euro. Auch eine kleine Ermäßigung für Senioren gibt es.

>>>  Auf diesem Link gibt es die Eintrittskarten

Midelleisenbahn Miniatu Wunderland

Öffnungszeiten Miniatur Wunderland Hamburg 2024

Die Modelleisenbahn in Hamburg ist jeden Tag im Jahr geöffnet, mindestens von 9:30 und bis 18 Uhr. Je nach Wochentag und Jahreszeit sind die Öffnungszeiten aber wesentlich länger. Oft schon ab 7:30, zum Beispiel am Wochenende nicht selten bis 24 Uhr.

Lage und Anfahrt Modellbahn Hamburg

Das Wunderland ist in einem typischen Gebäude in der Speicherstadt. Hier wurden früher die Waren für den Import und Export im Hafen gelagert. Die nächste U-Bahn-Station ist „Baumwall“ (U3, knapp 10 Minuten Fußweg).

Die Modelleisenbahn betreibt selbst einen kleinen Parkplatz mit knapp 50 Plätzen, der aber sehr oft voll ist, Parkgebühr 2 Euro pro Stunde. Ansonsten ist Parken in der Gegend schwer, besser man kommt mit öffentlichen Verkehrsmittel.

>>>  Auf diesem Link gibt es die Eintrittskarten

Ganz in der Nähe sind das Museum Speicherstadt und das Gewürz-Museum.

Rundgang St Pauli Reeperbahn

Sehr viele Touristen machen einen geführten Rundgang durch das Kiez in St Pauli. Sehr gut gefällt uns die Tour „Reeperbahn und Rotlicht“, sie hat auch sehr gute Bewertungen im Internet (nur für Erwachsene).

           ——>>>>   Mehr Infos und Buchung

Kommentar hinterlassen