Portugiesenviertel Hamburg

Veröffentlicht von

Das Portugiesenviertel ist ein Teil der Neustadt von Hamburg unweit der Elbe und den Landungsbrücken. Vor allem in den 1970er Jahren zogen viele Menschen aus Portugal nach Hamburg. Viele arbeiteten im Hafen. Da die Mieten in dem Viertel nicht hoch waren und die Arbeitsplätze im Hafen nicht weit entfernt, zogen viele hierher. Neben Portugiesen kamen zu dieser Zeit auch viele Spanier und einige Griechen und Italiener. Die Mehrzahl der Ausländer sind und waren seit etwa 1975 Portugiesen.

Portugiesenviertel Hamburg Strasse

Heute wohnen immer noch mehrere hundert Portugiesen in dem nach ihnen benannten Portugiesenviertel. Die Zahl der Menschen mit Wurzeln in Portugal nimmt allerdings in dem Stadtviertel seit Jahren ab.

Als Besucher des Portugiesenviertel sieht man noch die vielen portugiesischen und  spanischen Restaurants. Viele Hamburger und Touristen kommen hierher um Fisch und Fleisch zu essen. Auch die spanischen Tapas im Portugiesenviertel sind in Hamburg bekannt,

in den meisten Restaurants mit Gerichten aus Portugal kosten Hauptspeisen zwischen 15 und 20 Euro. Viele haben aber eine günstige Mittagskarte (Montag bis Freitag). Oft gibt es dann leckeres Essen aus Portugal für unter 10 Euro. Deshalb empfehlen wir Touristen den Besuch des Portugiesenviertels unter der Woche am frühen Nachmittag.

Portugiesenviertel Hamburg Restaurant

Gute und bekannte Restaurants mit Küche aus Portugal sind zum Beispiel das „Restaurante Porto“, das „Casa del Sabor“ oder das „A Varina“. Die Fischplatte im A Varina in der Karpangergasse schmeckte uns gut. Im Restaurant Porto gibt es tolle, günstige Mittagessen unter der Woche. Daneben gibt es auch einige spanische und italienische Restaurants im Portugiesenviertel. Im Luigi’s schmeckt die Pizza. Fast nebenan ist das „Ricebrothers“, ein beliebtes Lokal mit asiatischer Küche. „The Greek“ ist ein griechisches Lokal mit gutem Essen.

In der Nähe kann man die Landungsbrücken und den Alten Elbtunnel Hamburg anschauen. Auch die berühmten Hafenrundfahrten durch den Hamburger Hafen beginnen ganz in der Nähe an den Landungsbrücken.

Das Hamburger Portugiesenviertel ist zwischen den Hamburger Landungsbrücken und dem Michel, der Hauptkirche der Hansestadt. Am besten fährt man mit dem Nahverkehr zur Haltestelle Landungsbrücken (S1, S2, S3, U3). Das Stadtviertel der Portugiesen ist nicht besonders groß, etwa 4×4 Straßen.

Hafenrundfahrt Hamburg online buchen

Der beste Anbieter für Hafenrundfahrten in Hamburg ist nach unserer Meinung die Reederei Abicht. Gute Tour, sehr nette Mitarbeiter, viele Abfahrten, lustige und informative Sprecher und vieles mehr. Uns hat die Rundfahrt durch den Hafen mit der Firma Abicht sehr gut gefallen. Besser vorher online buchen:

     ——>>>>     Mehr Info und Buchung

Kommentar hinterlassen